Für wen ist Yoga geeignet?

Yoga kann in jedem Alter, ob dick oder dünn, beweglich oder ungelenkig und selbst bei körperlichen Einschränkungen geübt werden. Du lernst Deine Grenzen achtsam wahrzunehmen, und sie nach und nach zu erweitern. Das Tempo dabei bestimmst allein Du selbst.

Da die Selbstheilungskräfte aktiviert und bestimmte Energiebahnen und -punkte im System gedehnt oder gedrückt werden, kann Yoga verschiedenste Beschwerden (Rücken- und Kopfschmerzen, Herz- und Atemprobleme, emotionale Unausgeglichenheit,…) positiv beeinflussen.

Was es eigentlich bedeutet, wenn Körper, Seele und Geist im Gleichgewicht sind:

In unserer schnelllebigen Zeit merkt man oft gar nicht, wie sehr man unter Strom steht. Da schleicht sich in den kurzen Ruhepausen vielleicht das Gefühl einer inneren Unzufriedenheit und Unruhe ein. In bestimmten Situationen findet man keine Lösung, weil eingefahrene Gedanken- und Verhaltensmuster blockieren.
Oder der Körper gibt Signale, die etwas sagen möchten wie z.B. bei einer Erkältung, wenn man die Nase voll hat von allem. Spätestens dann ist man gezwungen, sich auszuruhen und einen Gang zurückzuschalten. Der Pegel seiner Reserven ist sozusagen auf dem Nullpunkt.
Durch Yoga kann man sich mögliche Auszeiten schaffen, in denen man Kraft tanken kann, um den Alltag mit mehr Motivation und Freude zu meistern. Da man sich intensiver und bewusster wahrnimmt, intensiviert sich das Fühlen und Er-leben.